HONDA TL 250 Bials 1975 Projekt

3.Teil: Allmost finished

 

 

red & silver side cover selfmade alu
longer clutch lever for 1 finger, engine no 1000156 gear lever Beta, foot pegs Hebo
40cm falcon shocks (38cm original) muffler missing, plumbing tube fitted, Pre65 look
Sammy Miller mudgard stay kicker from XL250, drilled and chromed brake lever

Was hatte ich bisher alles restauriert? Mal überlegen:

- Vordere Gabeln plus Brillen via ebay ersteigert. Originale waren innen rostig, weil keine Öl drin plus untere Brille aus Alu ist geschweisst, habe somit einen Ersatz. Beide Gabeln sind schwergängig. Die 2. obere Feder fehlt bei einem Holm, dafür hat's 2 andere drin. Simmerringe ersetzt (bjracing.com), neue Segerringe (Metallhandel), 5er Gabel Öl eingefüllt

- Vorderrad (TL 125) komplett von ebay USA, neuer Pneu & Schlauch

- Bremse vorne gereinigt, neue Backen (bjr), neues Kabel verlegt

- Neuen Kotflügelhalter Sammy Miller (bjr) von TL 125 angepasst mit Aluprofilen

- Hinterrad neu eingespeicht mit Inox Speichen von Orlando Calonder, neuer Pneu & Schlauch, alles poliert mit  Seifen-Stahlwatte

- Falcon Shocks (bjr) montieren. Sind mit 40cm 2cm länger als original, gibt mehr Bodenfreiheit und steileren Winkel vorne sollt Handlichkeit verbessern. Sehen super aus mit den Chromfedern. sind allerdings etwas weich, muss Federn auf maximale Vorspannung setzen. Gefühlsmässig federt es besser als meine Bultaco M49 mit Betor, schön weich

- neuen Kettenspanner (Sammy Miller) eingepasst (war keiner mehr vorhanden), hatte einen ganzen Nachmittag, weil er entweder an der Kette oder an der Fussrasteraufnahme streifte (ist etwas nach innen gebogen, vermutlich von einem Sturz, kann die Aufnahme aber nicht mal mit dem Vorschlaghammer zurück biegen, also mit der Schleifscheibe 2mm wegnehmen),  ist sehr knapp, aber streift nicht mehr.

- Hebo Fussraster von Chrigi Weilenmann eingepasst, musste etwas feilen, rechts ohne Feder, weil ich zum Kicken den Raster hochklappen muss

-Zündungsdeckel von ebay inkl. Zündung, Kupplungswelle entrostet, gängig gemacht, Kupplungshebel verlängert für 1 Finger Kupplung, neue Dichtung (Satz von ebay für Honda XL250 ersteigert) montiert, ist jetzt dicht., alles mit Silber (Ofenspray) gespritzt.

- Kupplungsdeckel von ebay mit neuer Dichtung plus Inox-Schrauben montiert (silber gespritzt)

- Neuer Lenker montiert mit neuen Armaturen & Kabeln (bjracing.com) inkl. Gummi, neuem Gasgriff, alle Kabel sauber verlegt, Bremskabelführung von Honda Taiana, 1 selber gebastelt.

- Klappbarer Alu Ganghebel Beta von Chrigi Weilenmann montiert, passt super, sieht gut aus

- Auspuffendrohr montiert, selber gebastelt aus verchromtem Lavaborohr (Orginal Endtopf fehlt), suche im ebay weiterhin nach einem Endtopf, gingen bisher leider über 250$ für verrostete Töpfe

- Sattel von ebay, angepasst, hintere Aufnahme fehlte, musste selber etwas aus einem Eisenprofil biegen und bohren

- 2 Seitendeckel aus dünnem Alu schneiden, biegen, Laschen herstellen, anpassen

- Tank innen mehrmals mit Benzin ausspühlen (via Kaffefilter Benzin in einen Kanister schütteln). Benzinhahn brachte ich leider nicht weg, Kreuzschraube war verhockt und kaputt. Ich brachte den ganzen Tank zu Peter Taiana, welcher die Schraube rauskriegte, uff. Er hatte sogar ein  neues Sieb und Gummidichtung in einer seinen magischen Schubladen. Super, bin mega froh.

- Tank grundiert und so gut es geht der rote Winkel ab Foto aufgespritzt. Statt silber wollte ich den unteren Teil in Alu lassen, passt dann besser zu den Aluseitendeckel und sieht Classic aus. Die schwarzen Filets malte ich mit Abdeckband, hielt aber nicht auf dem Alu, also kratze ich sie wieder weg. Auf den Klarlack verzichtete ich auch, hält vermutlich nicht auf Alu und ich kann einen Kratzer im rot leichter reparieren. Noch einen Honda-Wing-Sticker drauf und es sieht ganz nett aus.

- Vergaser bei Honda Taiana "The Power of Dreams" Schallreinigen lassen. Die verhockte Ablass-Schraube in der Aluschwimmkammer brachte Peter diesmal nicht raus und brach sie ab. Er konnte sie aber ausbohren und fand in einer seinen Schubladen eine passende Schraube. Super, jetzt kann ich den Saft ablassen ohne Vergaserdemontage! Ich kaufte auch noch eine grösserer Hauptdüse 120 statt 115, weil dies im Internet von einem TL250 Owner so empfohlen wurde.

- Diverse Schrauben gegen Inox ersetzt

- Die Aluschutzbleche sehen den originalen grauen Kunststoff Dingern ähnlich, sieht fast wie ein Pre65 aus.

- Ich montierte dennoch rote Bultaco Plastikschutzbleche, für die ersten Stürze sicher besser, sieht nun nach rotem Honda Bomber aus...

Endlich konnte ich die erste Runde im Hof drehen. Nach paar Kicken lief das Ding, wumm, wumm,wumm, geiler Sound.
Die Honda ist wie vielfach gelesen schwer, der Motor hat unten rum aber mega Kraft, 1./2./3. Gang, ein Dreh am Gasgriff und das Vorderrad geht hoch, allerdings gibts beim zu machen dann Fehlzündungen, ob's am fehlenden Endtopf liegt ? oder an der Zündung? Der Motor drehte auch nicht hoch. So wechselte ich die 120er Hauptdüse wieder gegen die Original 115er. Kick, gang rein, plopp....Mist....Gibt's doch nicht. Im durchsichtigen Benzinschlauch hatte es mehr Luft als Benzin drin. Mal den Schlauch vom Tank wegnehmen, da tröpfelte es nur noch. Also Tank runter, Hahnen demontieren, hatte mega viel Sedimente in der Filterkammer und der Benzinhahn war verstopft. Aha! Alles reinigen. Wumm, jetzt lief sie wieder. Uff, ok, also den Benzinhahn öfters reinigen.

Mit einer Stroboskoplampe kontrollierte ich die Zündung, welche mir eher auf zu früh indizierte. Leider spritzte immer etwas Öl aus dem demontierten Seitendeckel, so dass ich die Kontrolle abbrach. Mal etwas pröbeln in der Grube.

 

 

 

18. September 2005

Teil 4 Praxistest