HONDA TL 250 Bials 1975 Projekt

2.Teil: Rebuilding

 

Im Google fand ich unter ebay.com zufällig Teile zu Honda TL 250. Da ca 4000 Stück 1975/76 nach USA (und Australien) exportiert wurden, werden Teile in der Auktion angeboten. Zum Teil werden ganze Töffs ausgeschlachtet oder auch ganz TL250 angeboten, teils sehen die aus wie neu...

bjracing.com in den USA hatte zudem unter Classic Trial Honda TL250 Neuteile wie alle Kabel, Ritzel, Kranz, Luftfilter, Hebel, Bremsbeläge, Falcon Federbeine, Gabelsimmerringe, etc.

Ich stellte eine List mit den benötigen Teilen auf und erkannte, dass ich so alles zusammenbekommen sollte, allerdings musst ich mit Versand / Zoll nochmals mindestens 2500.- reinstecken, dafür gab es dann später die Möglichkeit, die TL250 mit dem Fahrzeugausweis wieder einzulösen. Weiter faszinierte mich, dass Sammy Miller die Honda entwickelt hatte. Er selbst hatte einen verbesserten Prototypen in seinem Museum mit seinem abgeänderten Miller Highboy Frame.

Eine von Miller entwickelte Bultaco Jg1968 hatte ich ja schon.

Im Forum von www.trialscentral.com fiel unter "Honda" auch das Stichwort TL250. Ich mailte Doug Hunter aus Kanada, welcher mehrere Jahre problemlos auf einer TL 250 AHRAM Trials fuhr und den starken Motor lobte, welcher mehr power als die TLR 250 haben sollte. Jetzt fährt er eine Ariel HT5, deren Aufbau er in einem lesenswerten link beschreibt (http://members.shaw.ca/rjohns/ariel/hunter.htm)

Auch Jean Caillou aus F, Besitzer einer Lejeune Honda RTL 360, Whaley Honda RTL 305, TL250 beschrieb den Motor als kräftiger wie die TLR 250 oder TLR200, aber auch schwerer, eher in Richtung Pre65.

Also Power sollte der Motor haben, standfest sein und vermutlich ein paar Kilo schwerer sein als meine Bultaco M49. Zudem seltener als Tiger Cubs, Ariel, etc., jedenfalls hatte ich noch keine gesehen bei AFATA oder anderen Ranglisten.

Am Ostersamstag ging ich zu Peter und kaufte das Ding. Er gab mir noch eine Schachtel mit gebrauchten Teilen und den Fahrzeugbrief mit. Den Schlüssel fürs Lenkschloss und das Typenschild waren leider nicht mehr vorhanden.

Der Osterhase hat ein Ei gebracht...März 2005 4 Ventile
   
Tank gespachtelt Rahmen schön rot pulverbeschichtet

Nun bestellte ich im April bei BJRacing in den USA die Neuteile und erstand bei diversen ebay Auktionen gebrauchte Teile wie Motordeckel links und rechts, Gabel plus Gabelbrille (die montierte Gabel war ohne Öl staubtrocken und rostig, die Brille geschweisst), einen Sattel, eine neuer Satz Dichtungen von einer XL250, Satz Simmeringe, ein Vorderrad einer TL125. Für einen schönen Tank, einen Auspufftopf und einen Kickstarter bot ich auch mit, aber da bot einer über 200$ pro Teil, mal zuerst alles zum laufen bringen.

TL250 mit Teilen: Bausatz für grosses Kind... von Weitem sieht alles schön aus...

Immer, wenn ich etwas abschraubte kam etwas zum Vorschein, was verrostet war, gereinigt oder angepasst werden musste. Nach vielen Stunden Arbeit auch an den Ebay Teilen war mal das gröbste zusammen und der grosse Moment der ersten Fahrt im Hof war gekommen! 5 Kicks und der 4 Takter lief, etwas warm laufen lassen, Gang rein, aha, Kupplung geht streng, aber trennt, losfahren...plopp...aus. Kicken, kicken, nichts mehr. Mist. War wohl doch zu voreilig, denn den Vergaser und Tank hatte ich noch nicht gereinigt. Also mal alles zerlegen und reinigen. Da waren viele Sedimente, also lieber noch einen Benzinfilter in die Leitung einbauen. Am nächsten Tag mit neuer Kerze kicken. Wumm... läuft, Gang rein und etwas mehr Gas als gestern. Zieht super, wie ein Traktor im 1. bis 3. Gang, scheint Kraft zu haben, allerdings träge, nicht spritzig. Gabel vorne ist hart trotz neuem Automatic Öl.
Kupplung geht sehr hart, evtl muss ich andere Federn nehmen oder der Ausrücker (Nadellager) könnte verrostet sein.

Die hinteren Falcon Federbeine scheinen gut mit viel Weg und soft.

Es gibt noch viel zu tun, aber ein erstes Feeling ist da.

Das Ziel kommt näher...

 

3. August 2005

Teil 3: Almost finished