Trial du Roide

6 juillet 2014

Vor den Sommerferien rief Joel Corroy mit Trail 70 Classic zum Trial du Roide. Liegt 10 Minuten hinter der Grenze bei Reclere.

Ich bin vor 10 Jahren zu Beginn meiner Twinshock Tage einmal hier gestartet mit der neu aufgebauten Bultaco M49, damals inklusive der berühmten Wasserfallsektion (Roide 2004). Walti Frei fuhr im Renault Espace an und konnte mich noch rechtzeitig vor der Radarkontrolle nach Gänsbrunn warnen (Sonntag morgen um 9h !!!).

Eine Rarität, Einzelstück Works Yamaha TY special Prototype
Besitzer dem Webmaster bekannt Rahmennummer beginnt mit OW-
green Ossa Joel Corry Ariel

Im Fahrerlager begrüsste ich viele Kollegen, darunter auch Max & Kurt Liechti, Christian & Jack Aebi, Edy Kämpfer, Bernhard Ruh (Senior & Junior), Jo & Gabi. Es war herrliches Wetter, mit drohendem Gewitter ab 14h. 3 Runden zu 10 Sektionen im Wald waren zu absolvieren. Die Sektionen waren leicht, meist Nuller. Allerdings, die "Scottish" im Bach war seh glitschig, wo es sogar Guy Totems mit einem Sturz erwischte. Hier musste ich immer 2 Füsse setzen, aber Jack und Christian gelangen Nuller.

So um 14 Uhr kam in der letzten Runde das Gewitter. Allerdings nur kurz und der Wald hielt das Gröbste fern und ich konnte gerade noch ohne Probleme fertig fahren. Nach 15 Minuten war der Spuk vorbei und die Sonne trocknete schnell.

Guy Totems nach der glitschigen Stufe
Video Clip die glitschigen Steine haben es in sich. 5 gehört dazu.
Continuation  
Walti Frei        Clip Walti BSA
   

Walti Frei riss sich auf seiner BSA am Riemen und gewann die Pre65 Master vor Thierry Gemsa neu auch auf einer HvM BSA. Der Noriel Fahrer Jo wurde 3. Bei den Pre65 Gentlemen gewann Max Liechti auf der NSA Max 4T. Bravo! Die Pre65 Experts konnte Guy Totems auf der Tiger Cub mit nur 14 Punkten (2 Fünfer habe ich gesehen, somit ist er den Rest mit nur noch 4 Punkten gefahren, Chapeau!) vor dem Veranstalter Joel Corroy auf der Ariel (18 Punkte) für sich entscheiden. In der selben Spur musste ich 28 Punkte setzen, was bei den Twinshock Experts immerhin den guten 3. Rang einbrachte. Jack Aebi auf der grünen Kawa kam mit 26 Punkten durch (hatte die schottische Sektion klar besser im Griff). Bei den Twinshock Criterium gewann Kurt Liechti auf der Honda TLR 200 (der 3. Sieg eines Schweizers!). Rangliste Roide 2014

Guy im Wald  
Body control Guy à la fin

 

Leider dürfte dies das letzte Trial in Roide in dieser Form sein, denn wegen Unfällen um Cross ist die Versicherung auf EUR 800 hochgesprungen, womit bei 60 Stardenden die Clubkasse in die roten Zahlen rutscht. Evtl. gibt es nächste Mal einen Grill-Plausch mit ein paar Clubtrial-Sektionen oder nur ein Training ohne Richter und offiziellem Pädikat. Es fehlt der Nachwuchs, die Fahrer werden immer älter und müssen irgendwann aufhören. Es fehlen viele Old Boys, welche früher immer fuhren. Schade.

Ariel HT 5 Suisse Trial Team
Walti Frei: Vainceur Pre65 Master  

Es war ein Super Sonntag und ich fuhr glücklich nach Hause, mit 2 Hondas im und auf dem Honda CR-V.

Honda Pat (23.9.2014)