Twinshock Trial les 2 jours du Roide 2004

by Patrick Frei

 

Works Honda RTL 360 von Eddy Lejeune, 1983, eine historische Rarität

Mein 2. Twinshock Trial in Frankreich. Ein super 2 Tage Trial, in der Nähe von Reclère, organisiert vom Team Joel "Le Roi" Corroy.

Wie es sich herausstellt, ist am Samstag nur ein Trainingstrial mir 15 Sektionen. Ich bin zu früh da. Macht nichts, ich werde von Annemarie und Ernst Stampfli herzlich empfangen und zu einem Kaffe im Wohnwagen eingeladen.

Um 14h ist dann Start.

Spektakulär ist die Sektion mit dem Wasserfall. Sieht brutal aus, ich habe grossen Respekt vor den 4 Meter Felsen, aber dank enormem Grip fährt man wie auf der Strasse hoch...

Aber wehe, der Motor nimmt beim Gasaufreissen keine Drehzahlen an, der Absturz wäre fatal...

Die leichtere Spur kann drumherum, aber wegen Schlamm und Wurzeln geht unter 3 Punkten nichts, ist also schwieriger, dafür nicht gefährlich.

Am Abend werde ich zu einem Bier und Wurst bei Ernst eingeladen. Ich lerne die sympathischen Jo und Gaby kennen. Jo hat als gebürtiger Teutone natürlich sein eigenes Bier dabei, weil die Pfütze aus Frankreich "kann me net drinke". Bruno Schleer und Stefan gesellen sich noch dazu und es wird ein lustiger Abend. Dann geht es zum Essen rüber zum Clubhaus. Igitt, so schlecht habe ich noch nie gegessen. Es gibt eine Art "John Wayne" (Büchseneintopf der Schweizer Armee, hält ewig, ist aber wegen den Konservierungsmitteln kaum geniessbar). Naja, zum Glück habe ich bei Stampfli's breits eine Wurst gegessen, die war lecker!

Bei viel Wein wird der Abend dennoch unterhaltsam. So um Mitternacht krieche ich dann in meinen Volvo und träume vom Wasserfall...

Am nächsten Morgen bekomme ich bei Annemarie Kaffe und ein super Birchermüesli. Mei, das gibt Power. Merci vielmal. Das brauche ich auch, weil heute stehen 20 Sektionen auf dem Program. Ich fahre mit den vordersten Fahrern als einer der ersten durch die Sektionen. Zum Glück hält mich Johannes etwas zurück, denn ein ungeschriebenes Gesetzt lautet: Nicht vor den Streckenbauern die Sektion befahren, weil die ändern evtl noch etwas ab. So warte ich, bis Joel oder Jean-Jacques Nictou die Sektionen passiert haben.

Das Wetter ist super und der Sound irre ! See the clips it and listen to it:

Joel Corroy auf Ariel

Bruno Schleer auf Noriel

 


 

 
 Chris Aebis Yamaha Majesty TY 320 Greg Mawlaw's James 250, nur 75 kg !!!, aus UK
 
 Honda RTL360 von Eddy Lejeune
Bultaco Jg 1976  Pat's Bultaco M49 Jg 1968
 
 Bulto
   
  Ariel HT 5  Ariel HT 5

Es war ein unvergessliches Erlebnis und der Twinshock Virus hatte mich endgültig befallen.

Leider war das mein erstes und letztes Trial du Roide. Das neue Waldgesetz und sture Beamte verhindern sehr zum Frust des Teams Trail 70 ein weitere Auflage. Schade...