Webmaster for Classic & Historic Trials / Co-Redaktor TWN Club
contact:

patrick@twnclub.ch


Moudon 2003 on Bultaco Sherpa T 250 M49, Jg 1968

Ich bin 40 Jahre alt, fahre schon 30 Jahre Trial, bin nun  Hobby - Fahrer, seit 2002 Twinshock Classic Fahrer und Fan.

Hallo

Mein Name ist  Patrick Frei


und ich bin der Webmaster dieser Page.

Tönt doch gut.
 

Allerdings ist dies meine erste Webpage, deshalb kann es zu Pannen kommen oder das Layout könnte besser sein. Deshalb, lieber Besucher aus den Tiefen des Webspaces, habe Nachsicht ! Ich lerne on the job, Trial & Error (war anno 2005).

Markus Senn hatte 2008 Nachsicht und ist seither Co-Webmaster, verantwortlich fürs Layout der aktuellen page. Ich widme mich den Classic und Historic pages.


Caglio 2007 with Honda TL 250

Ich möchte für den TWN Club eine Homepage betreiben. Da mein Hobby Trialfahren ist, hat die Page allerdings auch einen Schwerpunkt im Trial. In der Schweiz gibt es wenig Trialwebpages, vielleicht könnte diese page sich zu einer Infoplattform für diese schöne Freizeitbeschäftigung entwicklen.

Ich finde, Trial ist ein fairer Sport, erlebnisreich und sehr kameradschaftlich.

Dies sind Werte, welche wir im TWN Club Zürich pflegen, bei Touren, bei Höcks oder eben auch bei Trials.

Hier bin ich mit 4 Jahren in einem feuerroten Tretmobil vor der Greeves meines Vaters Mark.

Meine erster Kontakt mit einer Trialmaschine...

40 Jahre später, selber Ort, andere Fahrzeuge...

Mein älterer Bruder Jean-Marc mit Vater Mark auf der Greeves 250. Es gibt ein Gerücht, dass die beiden wie abgebildet einmal so von Zürich auf den Albis und retour fuhren. Der Knabe hatte mega Spass, die Mama nachher allerdings weniger...


 

Mein 1. Motorrad: Yamaha 50 Mini Trail (nicht Trial).

1973 / 74 mit 9 Jahren bin ich damit in der Kiesgrube rumgefahren. 50ccm, 4 Gänge, Autolube, Gummifussraster aus Stahl (nicht klappbar, mussten immer wieder gerade gebogen werden, 65 Kg. Orlando Calonder betittelte das Ding daher abschätzig mit "Eisenhaufen".

Aber ich war happy und bin abwechslungsweise mit meinem Bruder Jean-Marc in der Kiesgrube Maschwanden rumgefahren.

Mein Traum war die echte Trial Yamaha TY80 gelb/ weiss !!

1975: Bultaco Brinco 75 ccm, grün. 17er Rad hinten, 19er vorne. Vergaser lief nie recht, Motor ist oft abgestorben. Trotzdem fuhr ich damit mein erstes Clubtrial in Maschwanden. Im Hintergrund mit der langen Mähne ist Felix Weber.

 


 

1976 mit 12 Jahren: Bultaco Lobito T 125.

125ccm, 17er Rad hinten, 20er vorne, ca 10 PS
 

Jean-Marc auf Sherpa T 250 & Patrick auf Lobito T 125

Clubtrial in Maschwanden 1976

1978 Bultaco M49 Sherpa T 250: more power !

 

 

 

 

Bald begann ich auf der Bultaco M49 T 250 Jg 1968 meines Vaters Mark zu fahren, weil damit die steileren Hänge erklommen werden konnten.

Mann, hatte das Ding Power !

Im Frühling 1980 fuhr ich dann mit 16 Jahren mein erstes SAM Trial in Burgau, Kat Junioren.

Im Sommer 1980 ersparte ich mir dann mit Zeitungsvertragen eine Occasions Montesa Cota 348, ex Werner Weber,  für 1800 CHF bei Arrigoni Montesa
 

War handlicher, viel mehr Drehmoment, besseres Fahrwerk als die alte (damals 12 jährige Bultaco).

Damit fuhr ich 3 Saisons SAM Trial Junioren.

Rote Glasfiberplatte zum Schutz der unteren Rahmenrohre

Auch im Winter wurde trainiert.

Mein Bruder Jean-Marc, bereits mit Führerausweis, kaufte sich ebenfalls so eine Cota 348 ex Stampfli.

1983 kaufte ich wieder bei Arrigoni eine Vorführmaschine Montesa Cota 349 Mk III mit grauen Schutzblechen. Toni Gorgot gewann damit die Scottish und der Motor war sehr elastisch, dafür schwer.

Der Kupplungshebel am Motor wurde verlängert
(1 Finger-Kupplung kam neu auf...) und mit anderen Federbeinen / Halterung wurde experimentiert.

1. Saison bei den SAM Experten.

Erich Bühler 1981 in Sulz auf der neuen 6 Gang Bultaco Sherpa T 340.

Erich verdanke ich viel, weil er mit mir trainierte und mich  zu den SAM Trials mitnahm.

Auf der Reise musste ich zwar immer Ländlermusik hören, aber was machte man nicht alles fürs Trial...

Wir hatten viel Spass und sind schöne Trials gefahren.

Nach 20 Jahren daher nochmals ein riesiges Danke vielmals !!!    an meinen Clubkameraden Erich.

Montesa Cota 349 Training in Sulz 1983 Montesa Cota 349 in SAM Trial Bülach 1984
TY 250 Mono FMS Höckler 1987 Yamaha TY 250 Clubtrial Lufingen
FMS Trial Wimmis 1987, 2nd National on Yamaha TY 250 Mono  
Trial Wimmis 1987 on Yamaha TY 250: No2 Cat National Trial Moudon 2008: Weely on Honda TL 250 (Foto: David Read)

Motorräder:                                                                                                Palmares:

1973: Yamaha Dt 50

1974: Bultaco Brinco 75

1975: Bultaco Lobito T 125

1978: Bultaco Sherpa M49 (1968), Vather Mark's one                        Clubtrials, 1. SAM Trial in  Burgau bei den Junioren fertig gefahren 1980 (16 years old)

1980: Montesa Cota 348, ex Werni Weber                                            SAM Junioren, 1982 Experten

1983: Montesa Cota 349 red / olive MK 3                                              SAM Experten

1985: Yamaha TY 250 Mono                                                                    FMS Junioren, Mitte Jahr zu National aufgestiegen

1986: TY 250 Mono, Team with Hans Aeberhard for                             FMS National, Ranking about 6-12

1987: TY 250 Mono, Team with Hans Aeberhard for                             FMS National, best was No 2 at Trial Wimmis

1989: TY 250                                                                                              SAM Meister Experten

1990: Beta TR 34                                                                                       SAM Experten

1993: Beta 260 Synth                                                                                 SAM Experten

1998: Montesa Cota 315                                                                            SAM Experten

2002: Bultaco M49 rebuilt                                                                        6. Cat. National AFATA Trial Soultz 2005

2005: Monteas Cota 4 RT                                                                           SAM Kat 7 Senioren, 1. Rang Kat. 7 SAM Stadt-Trial Bischoffszell

2005: Honda TL 250 rebuilt                                                                        3. Cat National AFATA Trial de Luxeuilles 2006, 1. Cat. National Trial de Nans 2006
                                                                                                                       3. Cat National AFATA Trial la Roche en Brenilles 2008