AFATA Twinshock Trial in Luxeuil 15. Januar 2006

Schönes, eisiges Waldtrial 

By Patrick Frei; Video Ueli Schmid, Fotos Ueli & Patrick

Samstag 14. Januar: Anreise nach Vesoul zum Museum von Joel Corroy

Nach Zurzach im November wollten Ueli und ich am 15. Januar nach Luxeuil les bains. Etwas abschalten und baden...äh... nein,
Trial fahren! Ueli holte mich am Samstag um 14h ab und wir fuhren mit Ueli’s Yamaha TY 250 und meiner Honda TL 250 im VW Bus zuerst nach Vesoul, ca 1h ab Belfort. Dort erreichten wir um 16h den Laden von Trail 70, Besitzer Joel Corroy. Riesiges Geschäft, sicher über 100 Töffs, viele Quads, voller Kunden und am Samstag bis 18h offen! So was ähnliches habe ich nur bei Moto Mader gesehen. Wir gingen zuerst ins Museum, wo wir im ersten kleinen Raum Trial Motorräder der 70er Jahre vom Bultaco Sammy Miller, über Ossa 230, Montesa 247, Suzuki, Kawasaki etc. von jeder Marke ein schön restauriertes Model sahen. Auch eine Honda TL 250, „imported from UK“, sowie Uelis gelbe TY250 waren ausgestellt. Das Highlight war Gilles Burgat's original SWM TL320, mit welcher er ca 1981 Weltmeister wurde.

Suzuki RL 250 /  Yamaha TY250 1974 / Kawasaki KT 250 Honda TL 250 1975, imported from UK
SWM TL 320 from Gilles Burgat, World Champion SWM with Ueli, Regional Champion
Ossa 230 Trial ca 1968 Bultaco Rickmann Cross ca 1967

Der nächste Raum war den JCM (Joel Corroy Motos) gewidmet, welche zu Beginn der Monoshock Aera 1985-1989 in Vesoul mit italienischem Taumotor und eigenem Monoshock Fahrwerk produziert wurden. Es waren auch Negativformen der Tank und Gehäuseproduktion zu sehen. Javier Eiriz fuhr mit so einem Ding damals bei uns unter die ersten 3 bei den Intern (mit einem Expansionszylinder im Auspuffauslass...). Leider keine Fotos, da mein Akku zur Neige ging...

Im nächsten grossen Raum waren Trial & Cross Motorräder der 60er und 70er Jahre ausgestellt. Sehr schön die original Ariel HT5, rot mit steigendem Endtopf, welche meine Vater Mark damals fuhr, nicht zu vergleichen mit den 6 Sammy Miller Replicas, welche heute an den AFATA Twinshock Trials fahren. Interessant auch diverse Greeves und andere Mythen. Sehr schön gemacht, Nostalgie pur!

Ariel HT5 1958 original Ariel HT5 1958 original
Ariel HT5 Trials Ariel Data
BSA BSA

 

Ich kaufte dann noch Trialstiefel (Grösse Big Foot 47) und Ueli einen Trialhelm. Dann war 18h und wir fuhren nach Luxeuil in unser Hotel. Das Casino liessen wir aus, denn wir investierten den Euro lieber in eine Flasche Bordeaux. Einige Kollegen aus Frankreich waren auch in unserem Hotel und auf dem Parkplatz stellt einer seinen Van mit der Heckklappe gegen den Baum...?...Aha, ist so wohl schwieriger den Töff aus dem Transporter zu klauen...

Sonntag 15. Januar: AFATA Trial Luxeuil

Teil 2:   Sonntag 15. Januar: AFATA Trial Luxeuil