Oldtime Trial Colico Lago di Como 3/4 Ottobre 2009

Participante: Patricio con _Honda TL250 1975, Rafaele Kunz con SWM 240 1981, Tomaso con Fantic 200

Per e-mail weist mich Ralph Kunz auf das Twinshock Trial am nördlichen Zipfel des Comersees hin. Im Internet checken, bei Familie Termin reservieren und anmelden.

Via Splügenpass fahre ich am Samstag abend in 3.5 Std an den Lago di Como. Zum Eindunkeln erreiche ich um ca 20h den Parkplatz, finde aber nur ein paar Dellorto Banderolen und einen Berner Buss mit Trialmotos drin. Per Telefon finde ich dann Ralph Kunz und seinen Freund Thomas "Tömou", beide aus Thun. Zum gemeinsamen gemütlichen Abendessen al Fresco (draussen, aber doch windgeschützt) genehmigen wir uns natürlich ein oder zwei Biccere di vino rosso. Ich kriech um 24h in meinen Volvo und schlafe bis um 7h. Dann wecken mich die ersten Knattertöne einer Fantic. Die Kollegen vom Moto Club Monza sind da und stellen alles auf. Fahrerlager und Start ist neben dem grossen Kinderspielpark unter einem grossen Zelt.

 

stolzer Erbauer einer Ossa Spezial  
ein Museumsstück zu schade fürs fahren
der Auspuff soll wohl Drehmoment liefern ein Kunstwerk
Luciano LEntin mit einer der 3 Pre65 Motos Liciano Molteni's BSA
Giuulio Mauri's Bianchi super schöne Moto Morini Corsario 150cc

Wir müssen uns zum Start gedulden, ist erst ab 11h nach den Lizenzierten vorgesehen. Leider sind nur ca die Hälfte Twinshocks und nur 4 Pre65..., aber der Veranstalter muss auch leben, somit fahren in der Kategorie Moto Cavalcata auch 4RT, Beta, etc. und ich mit meiner 1975er Honda. Habe zwar für die Pre77 Klasse gemeldet, aber geht nur mit Oldtimer Lizenz mit Foto und Registration der Maschine, zudem will ich den Amici ja keine Punkte wegnehmen. Bei prächtigem Wetter starten nun Ralph, Tömou und ich voller Freude und Erwartung.

Squadra Svizzera: Patricio, Raffaele, Tomaso

 Zuerst geht es am Hafen entlang einen Bach hoch zur ersten Sektion. Ralph und ich haben die mittlere Gelbe Spur gewählt, weil ich den Verdacht hatte, dass die schwere grüne Spur wohl eher für modern gesteckt wird, Ich sollte recht behalten. Die Sektion 2 war für Twinshocks unpassierbar, weil zuerst aus einer engen unfahrbaren Kurve gehüpft werden musst, und zwar auch hinten, dann volle kann über 2 Wurzeln hoch, aber leider blieben alle Twinshocker hängen und auch die meisten modernen...

in Reih und Glied noch eine Zigi rauchen...
Fahrerlager am Start (Foto Ralph Kunz)
Honda 250 1985 e Bultaco 1981 SWM 1978

Nun fahren wir auf der Strasse durch Dörfer und schrauben uns im Wald den Berg hoch. Die gelbe Spur ist für mich meist mit Null zu fahren, ausser die Nr 3, aus einem engen Sandigen Bogen ohne Anlauf fast senkrecht um einen Baum im Hang, Risiko 99%, Chance ohne kapitalen Absturz 1%, ich probiere es, aber brech noch in der Anfahrt ab, weil ich keinen Schub aufbauen kann. Inklusive dieser 5 mache ich in den 15 Sektionen 11 Punkte. Ralph und v.a. Tömou kämpfen eher mit den 3ern, aber es gelingen immer wieder eine schöne Passagen. Der Kastanien-Wald ist einfach schön, sogar eine Bachsektion ist dabei. Nach der ersten Runde kommen wir so um 13.30h retour. Tömou beschliesst, sich dem Sight Seeing hinzugeben und so machen Ralph und ich uns auf die zweite Runde. Es macht Riesenspass in den Wäldern und wir kommen ins Schwitzen.

Ralph in Action (Foto von Piero Sala)

avi video clip von Ralph in youtube.com (4MB)

avi video clip Bultaco in Sektion 2 (2.5MB)

 

Raffaele Kunz in attione Felse im Wald
Thomas viel zu schnell auf der Fantic 200 Tömou erschöpft aber happy
 
  Birra Moretti

Patricio in den Steinen (Foto von Piero Sala, molto grazie!)

Um ca 16h sind wir fertig. Ralph und ich genehmigen uns ein wohlverdientes Birra Moretti nach der letzten Sektion. Salute!

Nun gibt es für 10 EUR ein Essen und vino, dann die Rangverkündigung. Bei der Klasse Moto Cavalcata werde ich unter den Modernen doch tatsächlich noch dritter mit meinem Twinshock und kriege einen schönen Pokal mit Gravur vom Moto Club Monza.

Gelati al lago di Como

Noch ein Abschieds - Gelati und Espresso am Hafen, dann trennen sich unsere Wege: Ich über den Splügen und Ralph via Lugano und Gotthard (Stau...), Susten, Brünig nach Thun.

Für mich war das ein super Sonntag und schöner Saisonausklang. Und den Splügenpass habe ich in mein Herz geschlossen, kein Stau, nur schöne Berge.

Patricio, Honda TL 250

Classificio Moto Cavalcata

Moto Epoca

all pics are on Picasa:

http://picasaweb.google.ch/HondaPat250/2009_10_Colico#