Casalborgone Pre 65 Eurocup & Classic Trial

Mulatrial delle sei valli 12 and 13 May 2007

organisato par Moto Club Casalborgone, Giovanni Dughera & team

by Patrick Frei
 

Parte 1 Sabado      Sonntag Domenica

Casalborgone geisterte schon lange in meinem Kopf rum, seit ich 1999 Giovanni Dughera in Moudon traff . Leider klappte es terminlich nie, aber dieses Jahr bekam ich von meiner Familie den Termin zugesprochen.
Zum Glück konnte sich auch Ueli den Termin freimachen und so fuhren wir bereits am Freitag mittag zu Ueli's Bruder und Mutter ins Tessin. Dort gab es bereits einen Aperitiv, nein, nicht flüssig, sondern in Form einer kleiner Trialtour, ca 30 min auf Wanderwegen um das Grundstück.

Am nächsten morgen fuhren wir bereits um 8h über den Zoll von Ponte Tresa via Varese nach Casalborgone, wo wir um 10h eintraffen. Auf der grossen Wiese hinter dem Sportplatz waren bereits viele Camper aus Belgien, Deutschland, Frankreich, England, Isle of Man, Spanien.. Zuerst kauften wir im Dorf Schinken und Brot und machten es uns zu einem Imbiss unter dem Vorzelt gemütlich, leider ohne Wein, da wir ja noch Trial fahren wollten. Im Fahrerlager gab es viele schöne Twinshocker zu bewundern und wir begrüssten bekannte Gesichter: Michael Ernst und Bruno Schleer, Alex und Oliver Stampfli und andere.

TL mit neuem Topf (muss noch verkürzt werden) Ankunft in Casalborgone
NSU OS 4T  
Hervé auf TL 200 mit Spezialtank TL 200 von Eric Ringenbach

Es war ein Pre65 Eurocup plus Sidecar Cup ausgeschrieben. Es waren ca 8 Sidecars auf dem Platz, vom Triumph 500 bis zum Montesa 4RT sehr unterschiedliche Gespanne in 2 Schwierigkeiten ausgesteckt (sparat von solo). Die Teams kamen aus Deutschland, England und ??, wovon jeweils 3 Damen im Boot !

Matchless side  
Ariel side BSA
 
Triumph T5 2 Zyl  

 

Motobécane bleue Motobécane grise
Honda TL200 pink da Carmen SWM Jumbo 350
Bultaco Kit Campeon M80 1971  
Montesa Impala 250 Pre65  
Honda RS 200 Japan 1979  
  Honda RS 200 und TL 250

 

Montesa Cota 349 (der Webmaster fuhr mal so ein Dino 1983/84) CZ mit schöner Kettenführung und Auspuff
Zündapp schwarz  
Zündapp rot Royal Enfield van Marvik special
   
Hardy Triumph T500 2 Zylinder von Peter Ehringer from Austria

Erstaunlicherweise waren nur wenig Italiener da...??? Doch 2 Guzzi's gab es von Helfern.

Bruno Schleer mit Noriel Bruno Schleer (und ein vollschlanker Schweizer)
ups, da ist ja noch eine Noriel (Patric Garcia & Bruno) jetzt sogar mit Girl
Patric Garcia auf Noriel 500 Bruno Schleer auf Noriel 480
Bruno und Webmaster Patricio  
Es gibt immer noch etwas zu verbessern: Auspuff anpassen, leichtere Sitzkombination, Ständer, höherer Lenker...  
Eine seltene Transama mit Miller Hiro Motor Tank unter dem Sitz
Immer dabei: Pierre aus dem Elsass auf Bultaco Good old England: Horst Hartmann

Es gab keine Richter an den Sektionen, man fuhr in einer Gruppe von ca 8 Fahrern mit 3 Spuren, begleitet von 1-2 Clubmitgliedern als Tourguide, welche die Punkte jeweils direkt auf ein Blatt aufschrieben. Wir fuhren in einer deutschen Gruppe: Ueli auf TY 250, Bruno Schleer auf Noriel 500, Alex Stampfli auf BSA special, sein Sohn Oliver auf Cota 247 von Grossvater Ernst (musst eine Hüftoperation zu hause auskurieren), Michael Ernst auf TY 250 rot, Horst Hartmann auf Royal Enfield 500 van Marvik special, Peter Ehringer (Oe) auf Hardy Triumph 500 und am Sonntag der ehemalige DDR Meister Günther Rutloff auf Jawa Pre65, sowie ich auf meiner Honda TL 250 mit neuem Topf. Die Sektionen waren sehr flüssig im Wald und Bachbett angelegt. Am Samstag 10 Sektionen in 4 Stunden zu bezwingen.

Der Organisator Giovanni Dughera am Start
Bruno     Peter Ehringer       Horst Hartmann Ueli Alex Oliver Trialrichter (aprilia) Michele
Ueli  (U50)                    Papa Alex (46)     Sohn Oliver (17)

Alex                    Bruno         unsere Begleiter vom Club

Unsere fröhliche Gruppe am Samstag nach 10 Sektionen Happy Boys

Start war um 14h. Unsere Gruppe war die erste, also hiess es unter dem Laub die Spur suchen. Die meisten Sektionen wären eigentlich mit Null zu fahren. Wären..., aber da gab es noch Steine unter dem Laub, rutschige Steine im Bachbett, falsche Spur, Verschlucken des Vergasers, Lampenfieber, weil der vorher ein Null gefahren ist, etc. Der ungeschlagene Champion war Alex Stampfli, seines Zeichens Top Trialfahrer der Schweiz 1982 mit mehrfacher WM Teilnahme, Finisher of Scottish, etc. Mit seiner wunderschönen Hans van Marvik BSA 350 fuhr er uns locker um die Ohren, dass sogar mancher Trialist auf einer modernen 4 RT frustriert sein Motorrad in die Ecke gestellt hätte. Er machte den ganzen Samstag nur 3 Füsse !!. Bruno Schleer gewann die Pre65 Units mit 13 Punkten. Ich hatte bereits 22 (siehe oben..). Aber die Punkte waren für mich nur Nebensache. Freude am Trial, sound of 4 stroke, keine Stürze, gute Kollegen, Italia! Nach dem Trial spendierte Michele Ernst allen ein Bier, welches "die Gurgel runter lief, als ob eine Engelein den Hals runter...". Molto Grazie Michele !!!

Achja, es war tüppig warm und ich musste mit meinen 5 dl Wasser sparsam umgehen, wogegen Alex ohne auskam..?! (vielleicht war er darum so gut)

Am Abend spazierten Ueli und ich noch in die Altstadt Casalborgone auf dem Hügel. Sehr schönes Dorf, kaum Menschen, die Hälfte der Häuser schon renoviert, die andere Hälfte noch nicht. Wem wohl die Burg zuoberst gehört? Nacher fuhr uns Alex zum gemeinsamen Nachtessen im Agrotourismo, 20h bis ...? wo auch bereits Pokale für den Samstag verteilt wurden.

Rangliste:

Pre Unit Experts: 1. Bruno Schleer 13 Punkte vor Patrick Garcia 25 Punkte, beide Noriel

Units Experts: 1. Alex Stampfli auf BSA mit 3 Punkten !!!

Ich hatte bereits 21 Punkte (1x falsch gefahren, links und rechts ein Füsschen, das sammelt sich eben an...)
Herve Boucton auf der TL 200 Honda konnte seine Revanche vom Trial Nans 2006 (habe ich damals gewonnen) mit 3 Punkten locker einfahren. Tja, da muss ich wohl wieder trainieren...

Michael Ernst wurde mit 10 Punkten bei den Clubman 3.

Ueli hatte in der leichten Spur 11 Punkte, wobei er teils auch die mittlere Spur fuhr.

 

printable .pdf file 1.9mb click here

Fortsetzung: click here:  Sonntag Domenica