Caglio 2009 21. & 22. Marzo

Trial per Moto d'epoca

Das schöne 2 Tage Trial in den Bergwäldern bei Caglio, 30min ab Como ruft wieder. Start auf dem Dorfplatz bei der Kirche, Start etwas chaotisch, aber herzlich...

Ueli Schmid, Walti Frei, Ralph Kunz und ich (Patrick Frei) haben den Termin angestrichen. Hier die Ausschreibung 2009, welche auch auf

http://www.mototrial.it/ unter Trial-Classico zu finden ist.Einfach ausfüllen und an Eugenio faxen. Auf dem Platz kann dann eine italienische Lizenz für ca 30 EUR gelöst werden, welche 2009 gültig ist, also auch z.B. für 3 Giorni die Valtellina oder andere Trials.Es gibt nicht nur Twinshocks, sondern auch modern oder warum nicht mal die alte luftgekühlte Mono ausgraben.Problem für die Schweizer könnte der italienische Zoll in Chiasso sein, falls Motorrad nicht eingelöst oder kein Carnet.Bisher hatten wir Glück und wurden nicht kontrolliert, aber z.B. Walti musst sein Carnet 2008 abstempeln lassen. Meine TL 250 ist nun einglöst, also neu ohne Zittern über den Zoll...Info sonst bei mir patrick@twnclub.ch

 

Samstag 21. März
 

Team Svizzera

Patrick auf Honda TL 250                                                    Walter auf BSA HvM                                                        Ueli auf Honda TLR 200

Zum dritten Mal fuhr ich mit Ueli nach Caglio, 30 Min ab Como zum Old Trial Caglio, welches vom Moto Club Canzo organisiert wurde. Ueli holte mich um 7h ab und bei Walti Frei waren wir um 7.20h, wo wir zu Uelis Honda TLR200 und meiner Honda TL 250 noch die BSA 350 van Marwick dazu luden. Bei herrliches Wetter fuhren wir gegen Süden. Auch Peter und Roswita waren unterwegs, tja die Welt ist eben klein und man kann nichts im Geheimen machen, gell. Nach dem obligaten Espresso in der Raststätte Airolo waren wir um 10h in Chiasso am Zoll. Unsere beiden Hondas waren eingelöst mit Nummer dran und Walter hängte eine Jacke über das Aluschutzblech seiner BSA. "Sono targeti?" "si, sono target" (=eingelöst) antwortete Ueli und schon waren wir durch den Zoll.

Auf dem Hotelparkplatz kriegten wir gerade noch den letzten Platz, weil die Österreicher schon am Vorabend angereist waren. Alfred Wagner, besser bekannt unter seinem Kampfnamen "Biene Maya" auf SWM, Museumsdirektor Hartwig Kamrad, Joe Wallmann, Heinz und noch weitere Trialer waren teils vom 800km entfernten Wien angereist. Nach einem herzlichen Hallo wurden unsere Schätze ausgeladen und weitere Motorräder angesehen. Da gab es eine neu aufgebaute Fantic 240, welche Walter besonders gefiel, eine 200er Seeley, sowie diverse Bultacos.

neu aufgebaute Fantic 240 Hotel S.Valeria
Biene Maya Alfred Wagner aus Austria, Wien Tiger Cub rosso
am Start; Eddy, Ralph, Alfred Wagner Moto Guzzi

Per Töff auf den Dorfplatz und die Administration erledigen. 60 EUR Startgeld, 30 EUR für die Lizenz (1 Jahr gültig), 25 EUR fürs Nachtessen (davon später). Aus der Schweiz waren noch Ralph auf SWM, Rene Ruf auf einer Beta TR32 (auch monos und moderne durften starten, gibt Geld in die Kasse), sowie Eddy Kämpfer auf einer HvM BSA angereist. Bei strahlendem Wetter gings dann auf der Strasse durchs Dorf und oberhalb in den Wald. Wunderschönes Wetter, trocken, nur oben sah man etwas Schnee.

Es gab schöne Sektionen im trockenen Bachbett und im Wald. Irgendwann verloren wir Walter, entweder war er viel schneller oder hatte sich verfahren. Nach 8 Sektionen genehmigten wir uns einen Cappucino. Bisher hatte es mega Spass gemacht. Wunderbares Wetter, Sonne, aber im Wald doch mit Jacke unterwegs, einfache Sektionen (ich fuhr dieses Jahr die mittlere gelbe Spur, machte 10 Punkte in 15 Sektionen), einfach toll.

eine Cappucino Pause gehört doch dazu Punto panoramico bei Sektion 11
TL 250 1975 TLR 200 1983

 Sektion 10 war eine schöne Schottland Sektion, einfach den Bach hoch. Ich schaffte es mit einer 1 und gab Ueli noch Tipps. Puff, leider würgte er den  kleinen 200er ab. Macht nichts, ankicken und weiter fahren. Ich bin nun schon zum 3. Mal mit Ueli hier, er macht jedesmal Fortschritte und fährt nun bereits sehr gut, oder liegt es am leichten Honda TLR 200?

Dann schraubte sich die Zwischenstrecke den Wald hoch bis zur Schneegrenze. Oben bei Sektion 11 genossen wir einen wunderbaren Ausblick beim Punto Panoramico. Wow. Die Glückshormone flossen in strömen. Nun ging es den Wald runter zu 2 schönen Bachsektionen. Danach machten wir noch einen Halt beim Bauernhof, wo am Sonntag die Verpflegung (Vino e Panini) serviert werden sollte.

Walter war doch vor uns, denn am Ziel auf dem Dorfplatz neben der Kirche ass er locke ein Sandwich und quatschte mit dem Commisario di Trial. Nun noch ein kleiner Service und dann unter die Dusche.

Moto Morini 150 Corsaro Walti parla con gli amici Italiani

Soo, endlich das verdiente Bier in der Hotelbar. Doch zuvor müssen wir noch Eddy's Alutank abdichten. Zum glück habe ich etwas Kaltalu (Araldit mit Alu) dabei, welches aber bei den tiefen Temparaturen nicht am Tank der BSA halten will, also rauf in die Hotelbar, wo es am Chemine wärmer ist. Nun scheint es zu kleben.

Bis zum Nachtessen um 20h rinnen noch einige Biere die durstigen Kehlen runter und es wird viel mit den ästerreischischen Freunden gequatscht. Das Nachtessen hat ca 7 Gänge und der Wein mach die Gespräche immer lustiger und lauter. Viele faule Sprüche und Witze wurden zum besten gegeben: " Wer hat's erfunden?" "Die Schweizer"! Ah geh...

Alfie  Walter Hartwig Ueli        Alfred SWM
Rene  Eddy Ralph Walter Primo piatto (nachher habe ich vergessen zu fotografieren...)

 

 

 

Um ca 12 ist für mich Feierabend und es geht ab in die Heia...Dort swinge ich im Traum nochmals durch die Wälder den Berg hinauf...

Link zum picasa webalbum Caglio 2009

Link zu Fotos ab meiner Sony Video Cam

 

Sonntag

Wiederum wunderbares Wetter mit verschneiten Bergen verheisst einen schönen Sonntag. Nach ausgiebigem Frühstück begeben wir uns zum Start, wo Fulvio Adamoli seinen Stand mit Montesa und anderen Teilen aufgebaut hat. Beim Start gibt es noch einen Stau, welcher aber dieses Jahr kleiner ist wie auch schon.

Caglio vom Hotelzimmer Start neben der Kirche
Walter Eddy
Patrick Ulrico

Bei Sektion 1 gibt es einen Stau, welcher bei Sektion 2 so gross ist, dass Ueli und ich eine 5 knipsen lassen und weiterfahren. Eugenio hat dieses Jahre die Zwischenstrecke zum Croce geführt. Super Ausblick auf die verschneiten Berge.

 

al Croce Domini

Patricio e Ulrico Eugenio e Ulrico

 

Weiter geht es durch die Wälder, bis wir wieder um Tal unten an der Pizzeria vorbei kommen. Ich hole drinnen 2 Cola, während Ueli es sich an der Sonne bequem macht. Der Pizzaiolo und das Feuer im Holzofen lassen mich schwach werden und so bestelle ich eine Pizza proscuto, macht 9 EUR mit 2 Colas. Mmh, super fein und knusperig.

Walti, das hast Du verpasst....selber Schuld, ätsch.. mmh, Pizza, man gönnt sich ja sonst nichts...

Wiederum führt die Zwischenstrecke wie am Samstag zum Punto Panoramico.

Beim Zwischenhalt im Tal unten gibt es Vino e Panini. Dort treffen wir die Tessiner Freunde von Biasca Olimpio und Mario Bernardini. Ueli's TLR 200 wird bestaunt und sogar probegefahren. Ob sie nächstes Jahr statt mit 4 RT auf Twinshock starten ?

Beim Ziel gibt es dann wie jedes Jahr Panetone und ein Proseco.

Um 16h machen wir uns auf den Heimweg. Den Gotthardstau umfahren wir (bei Quinto raus und in Airolo wieder rein). Es war ein wunderschönes Weekend und wir kommen mit vielen schönen Erinnerungen wieder wohlbehalten zu Hause an. Unsere Motorräder haben brav ihren Dienst verrichtet, 20km am Samstag und 30km am Sonntag abgespuhlt, ausser, dass an Walters BSA die Feder des Kettenspanners am Sonntag gegen Schluss aushängte. Sie war aber noch dran und Walter konnte sie beim Service am Montag wieder einhängen.

hier nochmals der Link zu allen Bildern im picasa Webalbum

und zu Fotos Sony Video Cam

 

Patricio