Bellefosse 5./6. Juni 2010

by Patrick

 

Michel & Bruno Petitdemange, Eddy Adam, Mathieu &Martin Feidt, Dominique Holfert & amis riefen zum Trial nach Bellefosse im Ballon d' Alsace.

Am Samstag war ein lockeres Trainingstrial mit 8 Sektionen zu 2 Runden zum aufwärmen, schön kühl im trockenen Wald. Kein Stau, einfach super cool.

Als ich nach 2.5h Fahrt ab Zürich ankam, waren Annemarie & Ernst Stampfli plus Gaby & Jo schon vor Ort. Auch Jack Aebi mit seiner grünen Kawasaki konnte ich begrüssen. Dazu kamen noch Ralph Kunz und Fredy Müller, sowie Eddy Kämpfer mit seiner neuaufgebauten Swiss Army BSA 350 Trial Pre65.

Ich parkte meinen Volvo möglichst gerade an der Strasse, damit ich in der Nacht gut schlafen konnte (Niveau ausgleichen).

Nach Begrüssung der Freunde und knipsen von Motorrädern verdrückte ich noch eine Bratwurst, bevor es um 14h auf die Strecke ging.

Bruno Petitdemange avec Mayesty What's that? A Honda RS 1979 frame with a RTL 250 1987 engine !
The ultimate Twinshocker made by Olivier Barjon
TY 200 light Ossa Corroy TR 80 special
built by Michel Petitdemange
Fantic 300 light modified by Michel Petitdemange
Cota 349 frame with Bultaco Engine made in Belgium
TL250 and Fantic 249 2 BSA from Helvetia
Ernst ist startklar Eddy muss noch den Vergaser zerlegen

 Somit waren 4 BSA aus der Schweiz hier: Ernst, Fredy und Eddy, sowie die in Italien wieder gekaufte BSA von Alex im Hänger für Sonntag.

Am Samstag gab es nur 2 Spuren, beide leicht, zum angewöhnen. Für Jack alles Nuller, ich musst doch 12 Punkte knipsen lassen in 2x8 Sektionen. um 16h gabe es dann unter heisser Sonne das wohlverdiente Bier. Es war sehr locker und freundschaftlich, mit wenig Fahrern. Aus Belgien kam eine ganze Wagenburg, ca 20 Trialisten mit Campern.

Jack auf der Nullerrunde, Kawasaki KT 250 Pression
Wurst & Bier auch Jo und Ernst geniessen ein Hopfengetränk
Coupe Liegois Chantilly Volvo Camper

Nach dem Trial hatte ich plötzlich Lust auf einen Coup. so fuhr ich mit meiner eingelösten Honda 5 Minuten den Pass hoch, wo es ein Ausflugsrestaurant mit vielen Töff- und Velotouristen gibt.

Ich genoss die Coup Liegois. Dann segelte ich wieder ins Tal und bereitete das Nachlager im Volvo vor.

Es war erst 18h, somit Zeit für eine Zigarre und ein Bierchen und ein Schwatz mit Ralph, Fredy und Eddy.

Um 19h gab es dann im Gemeindesaal Choucroute von Michel Petitdemange zubereitet. Leider keinen Rotwein, dafür weissen Riesling. Der Abend war sehr gesellig und um ca 23h ging es dann zur Nachtruhe ins Auto. Zum Glück hatte ich unter dem Schiebedach ein Mückennetz montiert. So schlief sich bis morgen um 7h durch. Bald wurden wir dann vom Team-Kapitän Annemarie zum Frühstückstisch gerufen. Martin Feidt brachte sogar 20 frische Croissances mit Stampfli Confi und Kaffee...mmmh, der Tage begann ja hervorragend und das bei voller Morgensonne.

Frühstückstisch Team Suisse Capitain Ernst mit KIVO shirt

Um 10h war dann der Start. Heute sind noch ein paar Franzosen dazugestossen plus Alex Stampfli.

Ariel von JJ Nictou schöne Tiger Cub
BSA de Ernst Start
Inspektion der Triumph Cota 247 Ulf Karlsson
Ernst am Start  
 
Honda Special RS 250 RTL  

Heute zählte das Trial als AFATA Lauf mit 3 Linien. Ich fuhr in der schwersten Spur blau zusammen mit Jack und Alex auf seiner BSA fuhr ebenfalls blau. Die Pre65 blau hatten teils entschäfte Linien, d.h. mussten nicht auf die grossen Steine hoch, aber Alex fuhr alles und machte nur 28 Punkte in 3x10 Sektionen. Bravo. Jack liess sich 23 knipsen und ich hatte bereits 36, wobei jede Sektion mit Null oder 1 zu fahren war, aber in jeder Runde gabe es irgend eine blöde 5... Auch Alex, aber der Charmeur flirtete zuerst mit den beiden Punktrichter-Damen, machte an einer kleinen Stufe eine 5, probierte es nochnals und kriegte eine 2!!! Ein anderes Mal riss er an einer Stufe den Benzinschlauch vom Vergaser und puff, der Motor war aus. Grosszügigerweise durfte er nochmals fahren und hatte eine Null..

Ich hatte Glück im Unglück. Am Ende der 2. Runde nahm ich die neue Rundenkarte in Empfang, kickte und zack, der Kicker lag am Boden...abgebrochen...50 Meter stossen und einen Ersatzkicker einer XL montieren. Ankîcken wieder möglich, aber Fussraster als Anschlag,, egal, halt nicht oft abstellen. Ich fuhr dann inklusive der obligaten 5 eine 10er Runde und war am Abend doch zufrieden.

Fredy Müller on BSA Patrick Garcia on Ariel HT 500
one dab im grünen Walde
Jo in action on Noriel built by Salch
Papa Ernst Stampfli, Vainceur Pre65 Gentlemen avec 6 points et fils Alexandre, Vainceur Pre65 Expert avec 28 points

Um 17h machte ich mich auf den Heimweg, weil ein Gêwitter aufzog und ich sah, dass vor mir noch bessere Fahrer mit 11 und 15 Punkten waren.

Das Weekend war super, nur 1.5h ab Basel, nette Ambiance in einem Dorf, Wald und super Landschaft. Herrenmässig. Ich komme wieder.

By Patrick (7. National Pre 85 avec 36 points)

 

Links zu meinen youtube.com clips (HondaPat4RT)

Alex1 on BSA mit 2 Punkten Alex 2 mit 5 Punkten
Alex 3 Jo auf Noriel
Alex 4  
   

 

Resultats